Evaluation

Evaluationskreislauf
Die Evaluation, Überarbeitung und Überprüfung des an der Oberschule bestehenden, schlüssigen Konzepts zur Berufsorientierung ist notwendig, um die vorhandene Qualität zu erhalten und zu steigern. Um dies zu gewährleisten, findet eine Evaluation der berufsorientierenden Maßnahmen mittels verschiedener Werkzeuge statt.
  • regelmäßiges Erfassen und Bewerten von angewandten Instrumenten und deren Ergebnisse
  • Reflexion und Garantie der zielgerichteten Wirkung der berufsorientierenden Maßnahmen
  • kontinuierliche Weiterarbeit an dem vorliegenden Konzept zur Berufsorientierung
  • punktuelle Rückmeldungen in wiederkehrendem Rhythmus zu zentralen Bestandteilen der Berufsorientierung
  • Befragungen
  • Beobachtungen
  • Tests
  • Analyse von Daten
  • Austausch mit Kollegen, anderen Schulen, der Elternschaft und Betrieben
  • systematische Dokumentation (zum Beispiel in Form von Statistiken)
  • Teilnahme an dem von der Landesschulbehörde Niedersachsen durchgeführten Zertifizierungsprojekt „proBerufsorientierung!“ Schule – Wirtschaft (seit 2011)