Schülerfirma

Schülerfirma

Ein zentrales Instrument der Berufsorientierung an der Oberschule Steinkirchen ist die Schülerfirma unserer Schule. In dieser Firma gibt es verschiedene Abteilungen, in denen die Schüler des neunten Jahrgangs als Mitarbeiter beschäftigt sind. Alle Schüler arbeiten, nach dem erfolgreichen Bestehen eines Bewerbungsund Einstellungsverfahrens, wöchentlich in 1,5 Blöcke der Unterrichtszeit in einer Abteilung der Schülerfirma mit.

  • Ablauf des realitätsnahen Bewerbungs- und Einstellungsverfahren:
    • Schülerfirmamesse für Jahrgang 8
    • Veröffentlichungen der Stellenausschreibungen
    • Start der ersten Bewerbungsrunde vor den Sommerferien
    • Sichtung der Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsmappe, Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen)
    • Bewerbungstrainings zu Einstellungstests und zu Vorstellungsgesprächen
    • Einstellungstest (durchgeführt durch die AOK – Die Gesundheitskasse)
    • Tag der Vorstellungsgespräche“ (20minütiges Vorstellungsgespräch mit zwei Abteilungsleitern der Schülerfirma
    • Einstellung in die Abteilungen der Schülerfirma (je nach Erfolg der Schülerinnen und Schüler im gesamten Bewerbungsprozess)
    • Betriebsausflüge
  • Abteilungen (je nach Schuljahr variabel):
    • „Bistro“
      • Herstellung von Pausensnacks für Lehrer und Schüler
      • Pausenverkauf
      • Annahme kleiner und größerer Catering – Aufträge (Frühstückbuffets, FingerFood, Beliefern von Kunden inklusive Bewirtung und Service)
    • „WebDesign“
      • Pflege der Schulhomepage
      • Gestaltung von Flyern
      • Logogestaltung
    • „Holzwerkstatt“
      • Herstellung verschiedenster Produkte aus dem Werkstoff Holz (Spielzeug, Dekoration, Alltagshelfer, individuelle Kundenbestellungen)
    • „Kreativwerkstatt“
      • Herstellung von handgemachten Stücken aus den verschiedensten Werkstoffen (Kissen, Spielzeuge / Kuscheltiere, Taschen, Badelotionen, Grußkarten)
    • „Schülerzeitung“
      • Recherche zu aktuellen und interessanten Themen
      • Erstellung einer eigenen Zeitung
      • Gewinnung von Werbekunden
      • Marketing
      • Verkauf
    • „Verwaltung“
      • Koordination der einzelnen Abteilungen
      • Botengänge
      • Führen von Personalakten
      • Finanzen und Buchhaltung
      • Statistiken