
Die Erlangung von Methodenkompetenzen stellt eine Voraussetzung zur Entwicklung der Lernkompetenz dar, da die Schülerinnen und Schüler durch die Vermittlung von Methoden Kompetenzen erwerben, die sie zu lebenslangem selbstständigem Lernen befähigen. Im Zuge der Berufsorientierung stehen auch der versierte Umgang mit Medien sowie eine überzeugende Selbstdarstellung im Mittelpunkt. Zudem ist es ein bedeutender Aspekt eigenverantwortlichen Lernens, sich selbst und verschiedene Themen adressatengerecht präsentieren zu können, da dies in der Berufswelt einen hohen Stellenwert hat. Das Methodenkonzept der Oberschule Steinkirchen sieht für jeden Jahrgang einen Methodenschwerpunkt vor.
Jahrgang 5
- Mind-Mapping
- Fachmappen anlegen
- „Welcher Lerntyp bin ich?“
- Inhaltsverzeichnisse anlegen
Jahrgang 6
- Gruppenarbeit
Jahrgang 7
- Vortragen und Präsentieren von Ergebnissen, Rhetorik
Jahrgang 8
- digitale Präsentationsmethoden (PowerPoint, Padlet…)
Jahrgang 9 / 10
- Projekte planen und durchführen (Projekte in den Abteilungen der Schülerfirma, Vorbereitung auf Assessment – Center in der persönlichen Bewerbungsphase, Planung der Abschlussfeier/-fahrt)