
Grundsätzlich zeigen Kompetenzfeststellungsverfahren in ihren verschiedenen Formen und Ausprägungen besondere Stärken und Interessen, aber auch Entwicklungspotenziale von Schülern auf. An der Oberschule Steinkirchen wird die „Kompetenzanalyse Profil AC“, welche den Qualitätsstandards des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) entspricht, als Instrument der Kompetenzfeststellung in Jahrgang 8 durchgeführt. Über die Teilnahme an der Analyse entscheiden im Vorfeld die Erziehungsberechtigten.
- Assessment – Center
- Profilanalyse basierend auf Beobachtungen
- Beobachtungsschwerpunkte:
- Handlungskompetenzen (z.B. informationstechnische Fähigkeiten)
- personale Kompetenzen (z.B. Arbeitsgenauigkeit, Durchhaltevermögen, Konzentrationsfähigkeit)
- soziale Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit)
- Methodenkompetenzen (z.B. Planungsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit)
- berufsspezifische Kompetenzen
- Rückmeldegespräche zu den Ergebnissen der Analyse (Schüler- und Elterngespräch)
- ggf. Erstellung von Handlungsplänen
- Hilfestellung für die Wahl eines Praktikumsplatzes