Diagnose und Förderphase

Diagnose und Förderphase

Nach dem Übergang an die Oberschule Steinkirchen
werden zu Beginn der Jahrgänge 5/6 an die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler durch besondere Beobachtung, intensiven kollegialen Austausch und darauf ausgerichtete Verfahren festgestellt.

  • Pädagogische Konferenz im ersten Schulhalbjahr der 5. Klasse mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrer
  • Entwicklung eines Förderplans
  •  Berücksichtigung individueller Lernstände und Lernverhalten.
  •  Ausgleich von Lernrückständen  und Förderung von Lernstärken
  • Kontinuierliche Anpassung des Förderplans an die Lernausgangslage angepasst
  • eine persönliche Beratung der Erziehungsberechtigten und Schüler
Beratungsschwerpunkte

Zu den Beratungsschwerpunkten zählen u.A.:

  • Beratung bei der Wahl von Wahlpflichtkursen zur individuellen Förder- und Forderung
  • Arbeits- und Sozialverhalten
  • Persönlichkeitsorientierung
  • Abschluss- und Berufsorientierung
  • Betriebspraktika
  • Unterstützung bei der Berufswahl