Diagnose und Förderphase
Nach dem Übergang an die Oberschule Steinkirchen
werden zu Beginn der Jahrgänge 5/6 an die individuellen Stärken und Schwächen der Schüler durch besondere Beobachtung, intensiven kollegialen Austausch und darauf ausgerichtete Verfahren festgestellt.
- Pädagogische Konferenz im ersten Schulhalbjahr der 5. Klasse mit allen in der Klasse unterrichtenden Lehrer
- Entwicklung eines Förderplans
- Berücksichtigung individueller Lernstände und Lernverhalten.
- Ausgleich von Lernrückständen und Förderung von Lernstärken
- Kontinuierliche Anpassung des Förderplans an die Lernausgangslage angepasst
- eine persönliche Beratung der Erziehungsberechtigten und Schüler
Zu den Beratungsschwerpunkten zählen u.A.:
- Beratung bei der Wahl von Wahlpflichtkursen zur individuellen Förder- und Forderung
- Arbeits- und Sozialverhalten
- Persönlichkeitsorientierung
- Abschluss- und Berufsorientierung
- Betriebspraktika
- Unterstützung bei der Berufswahl