Stärken und Schwächen

Stärken und Schwächen

In Vorbereitung auf das erste Praktikum in Klasse 8 soll der Wirtschaftsunterricht erste Grundlagen zur  Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten legen. Auf die Fragen „Was kann ich gut?“, „Wo liegen meine Stärken?“, „Wie können mir diese Stärken später in der Berufswelt und jetzt in meinem Alltag helfen?“, „Was kann ich vielleicht noch nicht so gut?“ sollen durch Selbst- und Fremdeinschätzungen erste Antworten gefunden werden. Dabei werden Schwerpunkte zur Förderung der Berufswahlkompetenz gesetzt.

  • personale und soziale Kompetenzen (z.B. Motivation, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit)
  • Lernkompetenzen (z.B. Sach- und Medienkompetenz, Lernstrategien, Arbeitsplanung, Problemlösefähigkeit)
  • fachspezifische Kompetenzen (z.B. fachbezogenes und fachübergreifendes Wissen, Verknüpfung, Vertiefung, kritische Überprüfung des Wissens, Anwendung in Handlungszusammenhängen)